11.09.2024

1858 wanderte der deutsche Gustav Bock nach Cuba aus und schrieb anschließend – mit der Erfindung des Zigarrenrings – Geschichte. Seitdem ranken sich diverse Mythen darum, zu welchem Zweck er nun die Ringe für Zigarren erfunden hat.

Waren die farblich bedruckten Ringe Teil einer genialen Marketingstrategie, zur Eindämmung des Schwarzmarktes, oder ging es doch viel mehr um den Schutz der weißen Handschuhe der gehobenen Gesellschaft? Gänzlich wird sich diese Frage wohl nie klären lassen, in seiner Sache bleibt der Ring jedoch gleich: er war neu und einzigartig.

Im Jahre 1999 betrat die Marke Bock y Ca. nach jahrelanger Abstinenz wieder die große Bühne. Es war Heinrich Villiger selbst, der zusammen mit Matías Maragoto (ABAM S.A.) der Marke neues Leben einhauchte. Aus der vergangenen Heimat Cuba wurde die Dominikanische Republik, die es bis heute noch ist.

Heute, 25 Jahre später, feiert die Marke Bock y Ca. ihren grandiosen Geburtstag.
Eigens für diesen großen Tag wurde die Geschichte um Gustav Bock Müller noch einmal aufgerollt und neu interpretiert. Der Adler und die cubanische Herkunft stehen als maximales und unverwechselbares Sinnbild für diesen Mann, die Zigarren und seine Marke. Die Zahl 25 kommt als weitere tragende Säule hinzu und bildet somit den Grundstein für eine limitierte Neuauflage, die ihresgleichen sucht.

Die Rede ist von nicht weniger als der Bock Renacimiento 25 años! Eine Zigarre, die wie Gustav Bock Müller einige Geheimnisse für sich hütet.

Die streng limitierte Jubiläumsauflage hat es in sich. Lediglich 250 Kisten werden jeweils in den Ländern Deutschland und Schweiz auf den Markt kommen. Jede dieser Kisten beinhaltet 25 Zigarren im Toro Gordo-Format (144x54). Den roten Jubiläums-Zigarren-Ring überragt dabei jener goldene Adler (El Aguila de Oro), der bereits 1865 auf dem Firmenlogo prangte.

Die Kisten wurden nach alter cubanischer Tradition beklebt, die Zigarren ruhen ohne Cellophan in ihr. Geschützt werden sie von einem Pergament- sowie Zedernholz-Einleger. Beide stimmen eindrucksvoll ein auf die Reise durch die Geschichte der Bock.
Das Bouquet, das sich beim Öffnen einer Kiste freisetzt, ist würzig-aromatisch. Es versetzt jede Liebhaberin und jeden Liebhaber direkt tief in die Vergangenheit dieser Marke. Weitere Details zum Blend verbleiben als Geheimnis in der Tabacalera ABAM.

Feiern Sie gemeinsam mit uns das 25-jährige Jubiläum dieser traditionsreichen Marke.

• Format: Toro Gordo (5⅔x 54)
  • KVP: 25,00 € / Stück / 25,00 CHF / Stück
  • Kisteninhalt: 25 Zigarren